· 

Alles ILE oder was?

Fünf kommunale Allianzen im Austausch

ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung - Was sich kompliziert anhört, ist einfach erklärt: Mehrere benachbarte Gemeinden schließen sich zu einer kommunalen Allianz zusammen und bilden eine "ILE-Region". Ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker!" setzen sie gemeinsam Projekte um, die alleine nicht oder nur schwer realisiert werden können.

 

Die behandelten Themen sind dabei sehr vielfältig, von Kultur und Tourismus über Landwirtschaft bis hin zur Daseinsvorsorge werden Maßnahmen gemeinsam umgesetzt. ILE-Regionen werden gefördert durch die Ämter für Ländliche Entwicklung, die die Allianzen bei ihrer gemeindeübergreifenden Entwicklung unterstützen.

 

Fünf kommunale Allianzen aus Unter- und Mittelfranken haben sich nun erstmals zum  Kennenlernen und Austausch über die Regierungsbezirksgrenze hinweg getroffen. Gastgeber und Initiator war die Allianz Südost 7/22 in Iphofen. Neben den Allianzen Fränkischer Süden (Giebelstadt), Dorfschätze (Wiesentheid), Franken 3 (Scheinfeld) und A 7 Franken West (Uffenheim) waren auch Vertreter der Ämter für Ländliche Entwicklung Unter- und Mittelfranken mit dabei. Die ILE-Regionen wolle in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten.