Aktuell

Aktuell · 06. November 2018
Warum interkommunal zusammenarbeiten? Worin liegen die Vorteile? Und welche Projekte gehen die sieben Kommunen Mainbernheim, Iphofen, Markt Einersheim, Seinsheim, Willanzheim, Martinsheim und Rödelsee konkret gemeinsam an? In einem Interview mit der Main Post Kitzingen haben wir diese und weitere Fragen beantwortet.

Aktuell · 02. November 2018
Bei einer Veranstaltung der Allianz Südost 7/22 haben Bauhofmitarbeiter aus Iphofen, Mainbernheim, Markt Einersheim, Willanzheim, Seinsheim, Martinsheim und Rödelsee gemeinsam ihr Wissen rund um den Winterdienst aufgefrischt.

Aktuell · 26. Oktober 2018
Linda Schlereth, Geographiestudentin an der Universität Würzburg, hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit den Strukturwandel in der Landwirtschaft und die Landnutzung im Gebiet der Allianz Südost 7/22 untersucht.

Aktuell · 22. Oktober 2018
Wir feiern Geburtstag. Seit zwei Jahren koordiniert Claudia Hebert als Managerin der Allianz Südost 7/22 die Umsetzung gemeinsamer Projekte. Vieles bewegt sich in den sieben Kommunen.

Aktuell · 02. Oktober 2018
Seit einem halben Jahr ist die neue interkommunale Archivkraft schon in der Allianz tätig. Bei einem Gespräch in Mainbernheim, dem aktuellen Arbeitsort, haben wir einen Einblick in die bisherige Arbeit bekommen.

Aktuell · 27. September 2018
Ziel der Gemeinden ist es, vorrangig leerstehende Gebäude und Flächen im bestehenden Siedlungsgebiet zu aktivieren, um so den Flächenverbrauch zu verringern und die vorhandenen Strukturen zu stärken. In einer Erhebung wurden alle Entwicklungspotenziale in den 22 Ortschaften der Allianz Südost 7/22 erfasst.

Aktuell · 13. September 2018
Ein Kernwegenetzkonzept für die Allianz Südost 7/22 ist erstellt. Es dient als langfristiger „Fahrplan“ für einen zukünftigen Erhalt und Ausbau wichtiger landwirtschaftlicher Wege in der Region.

Aktuell · 09. September 2018
Alle zwei Jahre feiert Mainbernheim Stadtfest. Auch die Allianz hat sich präsentiert. An einem Infostand konnten sich Besucher über die Allianz und aktuelle Projekte informieren. Wir freuen uns über das Interesse, die Fragen und Anregungen.

Aktuell · 23. August 2018
So vielfältig die Dörfer und Regionen, so unterschiedlich auch die Projekte in den kommunalen Allianzen. Sechs Allianzmanagerinnen und -manager aus Unter-/Mittel- und Oberfranken haben sich über ihre aktuellen Projekte ausgetauscht. Auch wir waren mit dabei und haben uns viele Ideen und Anregungen geholt.

Aktuell · 18. Juli 2018
Seit 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten und hat viele Fragen aufgeworfen: Welche Daten darf ich in meinem Verein erheben? Was muss ich bei der Arbeit mit personenbezogenen Daten beachten? Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten? Darüber informierten sich etwa 180 ehrenamtlich Aktive.

Mehr anzeigen