Aktuell

Aktuell · 09. Oktober 2018
Das nächste Treffen der Lenkungsgruppe – das gemeinsame Gremium der Allianz Südost 7/22 - findet am Montag, 15.10.2018 in Iphofen statt.

Aktuell · 02. Oktober 2018
Seit einem halben Jahr ist die neue interkommunale Archivkraft schon in der Allianz tätig. Bei einem Gespräch in Mainbernheim, dem aktuellen Arbeitsort, haben wir einen Einblick in die bisherige Arbeit bekommen.

Aktuell · 27. September 2018
Ziel der Gemeinden ist es, vorrangig leerstehende Gebäude und Flächen im bestehenden Siedlungsgebiet zu aktivieren, um so den Flächenverbrauch zu verringern und die vorhandenen Strukturen zu stärken. In einer Erhebung wurden alle Entwicklungspotenziale in den 22 Ortschaften der Allianz Südost 7/22 erfasst.

Aktuell · 13. September 2018
Ein Kernwegenetzkonzept für die Allianz Südost 7/22 ist erstellt. Es dient als langfristiger „Fahrplan“ für einen zukünftigen Erhalt und Ausbau wichtiger landwirtschaftlicher Wege in der Region.

Aktuell · 09. September 2018
Alle zwei Jahre feiert Mainbernheim Stadtfest. Auch die Allianz hat sich präsentiert. An einem Infostand konnten sich Besucher über die Allianz und aktuelle Projekte informieren. Wir freuen uns über das Interesse, die Fragen und Anregungen.

Aktuell · 23. August 2018
So vielfältig die Dörfer und Regionen, so unterschiedlich auch die Projekte in den kommunalen Allianzen. Sechs Allianzmanagerinnen und -manager aus Unter-/Mittel- und Oberfranken haben sich über ihre aktuellen Projekte ausgetauscht. Auch wir waren mit dabei und haben uns viele Ideen und Anregungen geholt.

Aktuell · 18. Juli 2018
Seit 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten und hat viele Fragen aufgeworfen: Welche Daten darf ich in meinem Verein erheben? Was muss ich bei der Arbeit mit personenbezogenen Daten beachten? Brauche ich einen Datenschutzbeauftragten? Darüber informierten sich etwa 180 ehrenamtlich Aktive.

Aktuell · 09. Juli 2018
Bei einem Besuch im Staatsarchiv Würzburg haben Vertreter der Allianz das neue interkommunales Allianzprojekt vorgestellt.

Aktuell · 22. Juni 2018
Im Rahmen ihrer diesjährigen Tagesexkursion nach Mainfranken war eine Gruppe von Studierenden, berufstätigen und ehemaligen Geographen aus Würzburg zu Gast in Iphofen. Die Themen Stadt- und Regionalentwicklung standen am Nachmittag auf dem Programm.

Aktuell · 03. Juni 2018
Dieses Jahr fand der Kreisheimattag in Hüttenheim statt und wir waren mit dabei.

Mehr anzeigen