· 

Regionalbudget- 16 Kleinprojekte erhalten 2020 eine Zuwendung

 

 

Für das Jahr 2020 steht der Allianz Südost 7/22 ein Regionalbudget in der Höhe von 100.000€ zur Verfügung. Mit Hilfe des Regionalbudgets werden Kleinprojekte innerhalb des Gebietes der Allianz Südost 7/22 gefördert. Die eingegangenen Förderanfragen wurden anhand festgelegter Kriterien von einem Entscheidungsgremium geprüft. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den Mitgliedern des Entscheidungsgremiums.

 

Das Ergebnis: 16 Kleinprojekte in der Allianz Südost 7/22 erhalten eine finanzielle Zuwendung durch das Regionalbudget. 

 

Erneuerung des Ballfangzauns - Sportverein Nenzenheim

Der Sportverein Nenzenheim hat den Ballfangzaun entlang der Straße am Sportgelände erneuert. Die Gefährdung von Spielern und Spielgeräten konnte so behoben werden.

 

Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit für das Tourismuskonzept Albergo diffuso Mainbernheim- Albergo Diffuso Mainbernheim e.V.

Das Tourismuskonzept "Albergo diffuso Mainbernheim" dient dem Ausbau des touristischen Angebotes. Die Unterkünfte befinden sich in historisch interessanten Gebäuden, der Gast wird Teil der örtlichen Gemeinschaft und soll zu den Zielen und Sehenswürdigkeiten in der Region herangeführt werden. Zur Bewerbung für diese neue Art des Tourismus wurde ein Logo, ein durchgängiges Corporate Design sowie eine Homepage entwickelt. Weiter wurden schriftliche Werbematerialien konzipiert und gedruckt. 

 

Anschaffung eines Klaviers für Chorproben- Gesangsverein Harmonie e.V

Der Gesangsverein Harmonie hat für die Chorproben ein neues Klavier angeschafft. Das Klavier steht im neuen Kindergarten/Bürgersaal. Es kann auch von anderen Vereinen, Kindergarten, Seniorentreff und zu anderen Veranstaltungen genutzt werden. 

 

Spielgeräte für das Terrassenbad Markt Einersheim- Markt Markt Einersheim

Das neu sanierte Terrassenbad in Markt Einersheim hat seit seiner Wiedereröffnung 2018 Rekordbesucherzahlen erreicht. Ziel ist es, dass alle, besonders Jugendliche und Kinder, schwimmen erlernen können. Um dabei das Umfeld aufzuwerten und die Nutzung des Terrassenbades noch weiter für Familien zu steigern, wurden die bestehenden Spielgeräte um eine weitere Attraktion ergänzt. Aus diesem Grund wurde eine Nestschaukel angeschafft. 

 

Panoramaschaukel- Stadt Iphofen

Am Aussichtsplatz Conradseck am Schwanberg eröffnen die Waldschneisen einen fantastischen Fernblick. Die Traumrunde führt hier vorbei und lädt den Wandere zum Verweilen ein. Abgerundet wurde das Conradseck durch eine Panoramaschaukel. Die Schaukel fungiert seit der Aufstellung als Publikumsmagnet für Einheimische und Touristen. 

 

Erweiterung Fitnessparcour Iphofen- Stadt Iphofen

Für die Erweiterung des Fitnessparcours wurden neue Fitnessgeräte angeschafft. Die neuen Geräte Hand Bike, Balance Brett und Sky Walker ermöglichen das Trainieren im Freien um gesund und fit zu bleiben. 

 

Podest mit Sitzgruppe und Ruhebank- Stadt Iphofen

Der Stöckig im Stadtteil Nenzenheim ist der Wendepunkt der Traumrunden Dornheim. Neben der bestehenden Wanderhütte wurde der Platz mit einer Sitzgruppe außerhalb der Wanderhütte aufgewertete. Weiter wurde eine Ruhebank mit traumhafter Aussicht auf das Weinparadies, Iphofen und Kitzingen aufgestellt. 

 

Gestaltung der Grünfläche am Johannisbrunnenweg- Gemeinde Rödelsee

Im Wohnquartier Johannisbrunnenweg in Fröhstockheim wurde zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität eine Grünfläche neu angelegt. 

 

Infrastruktur Sportgelände- SV Markt Einersheim

Der SV Markt Einersheim hat mit Unterstützung des Regionalbudgets eine neue Zaun-Toranlage installiert. Neben der optischen Aufwertung trägt dieser zur Verbesserung der Sicherheit bei.

 

Wassertank Sportplatzbewässerung- SV Hüttenheim 1962 e.V.

Zur Bewässerung des Sportplatzes hat der SV Hüttenheim einen Wassertank angeschafft. Durch den Tank ist es möglich das Regenwasser aufzufangen und für die Sportplatzbewässerung zu nutzen.

 

Erneuerung des Daches und Sanierung der Aussengebäude (Umkleide und Kiosk)- Gemeinde Martinsheim

Die ehemals selbständige Gemeinde Gnötzheim errichtete im Jahre 1976 ein Schwimmbad. Dieses Schwimmbad ist seit über 40 Jahren im Sommer Treffpunkt für Jung und Alt. Um das Schwimmbad wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen wurden die Außengebäude modernisiert. 

 

Aufwertung der Außenanlage der Grundschule Willanzheim mit Spielgeräten- Markt Willanzheim

Die Willanzheimer Grundschule wurde 2018-2019 umfassend saniert und umgebaut. Hier werden Kinder des Marktes Willanzheim und Seinsheim beschult. Die Außenanalage wurde mit einer Nestschaukel und Balancierspielgerät langfristig aufgewertet, damit die Kinder in der Pause und in der Mittagsbetreuung dort spielen können. Das Gelände ist grundsätzlich auch für Kinder am Wochenende und am Abend zugänglich.

 

Sanierung des Parkplatzes am Sportheim/Sportplatz Martinsheim mit Verbesserung der Sicherheit und Gestaltung- TSV Martinsheim

Der geschotterte Parkplatz am Sportgelände wurde mit einer Asphalttragedeckschicht versehen. Dadurch konnten Unebenheiten und Stolperschwellen zum Gehsteigt beseitigt werden. 

 

Vereinslagerhalle- Weinbauverein Seinsheim

Die Vereinslagerhalle in Seinsheim wird von mehreren Vereinen für unterschiedliche Zwecke genutzt. Um diese Nutzung auch weiterhin zu gewährleisten wurde das Dach neu eingedeckt. 

 

Ertüchtigung des öffentlichen Spielplatzes in Markt Herrnsheim- Markt Willanzheim

Der Spielplatz in Markt Herrnsheim schließt an den Streuobst Erlebnisweg an, daher wird er gern von den Besuchern, den örtlichen Familien sowie überregional als beliebtes Ausflugsziel aufgesucht. Eine neue Nestschaukel und ein Spielturm sorgen für noch mehr Spielvergnügen. 

 

Investition in einen Warenautomaten zur Direktvermarktung- OM Weigand GbR

Ein Warenautomat im Stadtteil Hellmitzheim ermöglicht es 7 Tage die Woche regionale Produkte direkt vom Erzeuger einzukaufen.