· 

Blick über den Tellerrand

Projektideen gesammelt

Daseinsvorsorge, Mobilität, Kultur, Tourismus, Siedlungsentwicklung... Ländliche Entwicklung ist vielseitig, die Themen und Projekte sehr breit. Besonders in Franken arbeiten viele Gemeinden in einem Verbund als interkommunale Allianz zusammen und gehen aktuelle Herausforderungen im ländlichen Raum gemeinsam an. Als Ansprechpartner koordinieren Allianzmanager die Umsetzung gemeinsamer Projekte.

 

So vielfältig die Dörfer und Regionen, so unterschiedlich auch die Projekte in den kommunalen Allianzen. Sechs Allianzmanagerinnen und -manager aus Unter-/Mittel- und Oberfranken haben sich über ihre aktuellen Projekte ausgetauscht. Auch wir waren mit dabei und haben uns viele Ideen und Anregungen geholt. Gastgeber war die kommunale Allianz Dorfschätze mit Sitz in Wiesentheid.

 

Im Bild  (v. l. n. r.): Beim Austausch Eva Maria Schmitt (Burgwindheim-Ebrach), Claudia

Hebert (Südost 7/22), Carina Hein (Main-Steigerwald), Bastian Lange (MainDreieck), Alexandra Ludwig (Dorfschätze) und Jana Betz (NeuStadt und Land).